Jakob Engel

Jakob Engel (*1988) lebt und arbeitet in Köln und Hamburg. Er studierte bildende Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Jeanne Faust und Angela Schanelec sowie Film im postgraduierten Diplom 2 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er arbeitet als Bühnenbildner, Regisseur, bildender Künstler, Filmemacher, Fotograf und Musiker in der Band Gabourey. Er war Stipendiat des BMBF und des Freundeskreis der HfbK und ist Gewinner des Lichter-Art Awards. Seine Arbeiten wurden u.a. in der Kunsthalle Hamburg gezeigt. Als Bühnenbildner und Theatermacher arbeitet er mit dem Regisseur Jan Philipp Stange zusammen. Ihre Produktionen liefen u.a. am Thalia Theater, Hamburg, dem Mousonturm, Frankfurt, oder dem Deutschen Theater, Göttingen und wurden eingeladen u.a. zum Impulse Festival und RadikalJung Festival.


© Jakob Engel 2019